Zutaten:
- 300g Butter
- 100g Staubzucker
- 1Pkg. Vanillezucker
- 2 Eier
- 1 Prise Salz
- abgeriebene Zitronenschale
- 400g glattes Mehl
- 1 TL Backpulver
- Nutella
Zubereitung:
Butter schaumig rühren. Zucker ,Vanillezucker, Eier, Salz und Zitronenschale unterrühren.
Mehl mit Backpulver vermengen und nach und nach zur Masse beimengen. Zum Schluss 2 große EL Nutella (mit Gupf 🙂 ) unterrühren. Den Teig in einen Spritzsack füllen und mit einer großen Spritztülle(gezackt) längliche Streifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backpapier spritzen.
Bei 160° Grad Umluft solange Backen bis sie etwas Farbe angenommen haben (ca.10 min) -> siehe Tipp Regi, auskühlen lassen und mit Nutella zusammenkleben.
Tipp Regi:
die Butter zimmerwarm (nicht flüssig verarbeiten) da sonst der Teig zu fest wird. Nicht beim Nutella sparen dann lässt sich der Teig noch leichter aufs Blech dressieren. Es ist der gleiche Teig wie Linzer Kipferl. Man kann auch aufs Backblech die Streifen durchgängig auf einmal spritzen und VOR dem Backen mit einem Messer dass man anfeuchtet gleichmäßige Streifen schneiden. Nach dem Backen einfach dort wieder das Messer ansetzen und durchschneiden. Da jeder Backofen anders ist gebe ich nicht gerne genaue Zeitangaben. Vertraut auf das Augenprinzip, wenn die Kekse Farbe haben raus damit…. Gutes Gelingen eure